Christian’s Garten-Blog

alles, was so im Garten und drum herum passiert

Archiv: Juli 2010

Endlich Sommer!

Bei dem Wetter der letzten Wochen konnte man ja langsam verzweifeln. Aber nun ist der Sommer endlich da und das haben wohl auch die Pflanzen im Garten mitbekommen.

An der Holzhütte hängt dieses Jahr eine schwarzäugige Susanne, genaugenommen zwei, die mittlerweile schon den ganzen Topf verstecken und langsam in die benachbarten Tomaten reinwildern. Scheinbar sind diese Pflanzen recht dankbar - eine weitere wächst vorm Haus - außer Gießen ist wohl keine Pflege nötig, jedenfalls werden wir die nun wohl häufiger als Sommerblumen pflanzen.

imgp6725.jpg

Den anderen Pflanzen in den Trögen bei der Holzhütte geht’s ebenfalls gut. Besonders freut mich, dass der Wein im mittleren Trog wieder neu ausgetrieben hat. Den wollte ich eigentlich schon wegschneiden, weil bis vor ein paar Wochen noch nicht mal Blätter sichtbar waren und ich mir sicher war, dass er den Winter nicht überstanden hat. Mittlerweile trägt er sogar üppig einzelne Reben, bleibt jedoch abzuwarten, ob die auch noch reif werden, wenn uns die Vögel überhaupt was übrig lassen ;)

imgp6726.jpg

imgp6732.jpg

Die heuer erstmalig angebauten Reisetomaten tragen langsam Früchte und man sieht jetzt schon die ulkige Form:

imgp6730.jpg

Die Sweet Millions daneben machen ihrem Namen alle Ehre und tragen massenhaft Blüten:

imgp6731.jpg

Im Tomatenhäuschen geht’s unspektakulär zu, die meisten Pflanzen haben bereits Früchte, aber ich denke bis zur ersten “Roten”wirds noch etwas dauern.

imgp6733.jpg

Den Chilis hat man das Regenwetter der letzten Zeit besonders angemerkt, aber bei den jetzigen Hochsommertemperaturen scheinen sie so richtig zu explodieren.

imgp6735.jpg

Tazmanian black trägt als eine der ersten Sorten bereits schöne schwarzviolette Früchte. Ebenfalls hängt an der Numex big jim eine fast 20cm lange Frucht.

Am besten gefällt mir aber die “Kleine”, eine black ember, die mittlerweile richtig buschig geworden ist und weiterhin schöne dunkle Blätter mit tiefvioletten Blüten trägt - leider im Moment gerade alles verblüht:

imgp6737.jpg

Christian’s Garten-Blog läuft unter Wordpress 2.3.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates