Christian’s Garten-Blog

alles, was so im Garten und drum herum passiert

Update

In letzter Zeit war ich einfach zu faul zum bloggen. Also wird es nun mal Zeit für ein ausführliches Update. Erstmal noch ein Nachtrag zum Juli-Post:

Im Nachbargarten hab ich doch tatsächlich einen Schwalbenschwanz gesehn:

imgp6816_v2.jpg

Zumindest in unserer Gegend sind diese Falter absolut selten geworden. Ich glaub, den letzten hab ich vor gut 10 Jahren gesehn.

Jetzt aber zum Gemüse ;) Hier mal Fotos von Anfang August und gestern abend:

Die Erdbeertomaten vom Kollegen sehn fast aus wie Tigerellas. Zumindest an dieser Stelle bei der Holzhütte sind sie relativ spät reif geworden, was aber gar nicht so verkehrt war, damit nicht alles auf einmal kommt.

imgp6835_1.jpg

und hier nochmal reif:

imgp7785.jpg

Zwischen Fruchtfleisch und Haut bildet sich bei dieser Tomate eine Luftkammer, sodass die Oberfläche des Fruchtfleischs mit Samen wie eine Erdbeere aussieht. Leider kein Foto gemacht. Vom Geschmack her nicht aufregend, aber auch nicht schlecht.

Weiter mit den Reisetomaten. Die Form wird mit dem Wachstum immer wilder:

imgp6845_1.jpg

 

imgp7805.jpg

Sehr positiv überrascht war ich aber vom Geschmack: Sehr lecker, fast zitronig. Auch sehr lecker waren die schwarzen Kirschtomaten. Reif sind sie tief violett.

imgp7807.jpg

Die übrigen “normalen” Tomatensorten waren alle sehr üppig und auch lecker, Standard halt :) Einzige Ausnahme: Bei den Tigerella-Samen ging wohl was schief, waren alles Roma-Flaschen-Tomaten, aber was solls…

Nun zu den Chilis. So sah es Anfang August aus:

imgp6847_1.jpg

Mittlerweile ist es noch deutlich üppiger und die Haupternte steht an. Hier auch mal ein paar Fotos von gestern abend:

imgp7789.jpg

 

imgp7790.jpg

 

imgp7793.jpg

 

imgp7792.jpg

 

Mein “optischer” Liebling: Black amber

imgp7796.jpg

 

imgp7798.jpg

 

imgp7797.jpg

 

imgp7803.jpg

 

 

Bei den Chilis kann ich nicht meckern: Fast überall hängt reichlich was dran und das meiste dürfte auch noch reif werden. Von der Ernte gibts dann hoffentlich noch Fotos.

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

Christian’s Garten-Blog läuft unter Wordpress 2.3.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates